Besuch von Mormor und Farfar

auf dem Casa Loma

Wie schön, dass wir Mormor und Farfar noch kurz vor dem Ende unseres Toronto Aufenthaltes, unser vorübergehendes Daheim zeigen dürfen. Sie kommen zur perfekten Zeit und Kanada zeigt sich von seiner besten Seite. Nach ein paar Tagen hier in der Stadt, mache ich mit ihnen eine Rundfahrt hoch nach Bruce Peninsula-Manitoulin Island-Sudbury- Midland und dann wieder zurück nach Toronto. 

Bruce Peninsula

Dieses türkisblaue Wasser, das wir das letzte Mal zusammen mit Schafers noch zum Teil eisbedeckt erlebt habe, fasziniert bei warmen Temperaturen noch mehr. Leider gefällt diese Wärme auch den Blackflies und den ersten Mücken aber beim Wandern entlang des Brucetrails werden wir nur wenig gestört und sehen noch andere Tiere, die die wärmenden Sonnenstrahlen geniessen. 

Mit der Fähre geht es dann von Tobermory rüber auf Manitoulin Island ein Naturparadies mitten im Lake Huron. Wir übernachten im gemütlichen, wunderschön gelegenen Rockville Bed and Breakfast und beobachten jeden Tag fasziniert, die vielen Kolibris an den speziell aufgehängten Tränken. 

Rockville Inn BnB

Restaurants, Tankstellen und Einkaufsmöglichkeiten gibt es nur ganz wenige auf dieser grössten Insel in einem Frischwasser See. Dafür hat sie umso mehr Natur und auch spannende Kultur der First Nations zu bieten. In einem Community center lernen wir über ihre Kultur, Kunst aber auch über die traurige Geschichte der residential schools. Auf einer Wanderung sehe ich sogar eines dieser lustigen Porcupines aus dessen Stacheln die Natives ihre Körbchen flechten und dekorieren.

Porcupine

Den Regentag nutzen wir um noch einmal das spannende Science North in Sudburry zu erkunden und dann auch die vielen Kilometer entlang der Georgian Bay wieder Richtung Süden zu fahren. Bei Midland übernachten wir tatsächlich in einem floating Hotel und sind sehr froh, dass der Dauerregen vom Vortag vorbei ist. Aus dem Bett haben wir Aussicht auf die Bay, sehen junge Biber und ganz viele Wasservögel, die im Schilf ihre Nester gebaut haben. Für uns alle aber v.a. für Farfar ist der Besuch im alten Dampfer SS Keewatin ein Highlight. Gleichzeitig gebaut wie die Titanic, hat dieses Schiff viele Fahrten über den Lake Huron gemacht und wird von ein paar Enthusiasten in bestem Zustand gehalten. 

spannende Führung durch die SS Keewatin

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert